Deutliche Angebotsverbesserungen können sich sehen lassen und so sprechen auch die Hafenbetreiber gemäß des Mottos „Angebot regelt Nachfrage“ von einer lebhaften Nachfrage nach dem qualitativ hochwertigen Angebot.
Der Kreis Ostholstein mit seiner Entwicklungsgesellschaft ist stetiger Begleiter des Prozesses und der positiven Entwicklung.
So zeigt der kürzlich herausgegebene Leitfaden zur Klassifizierung und der Qualitätsverbesserung in Sportboothäfen eindrucksvoll die verschiedenen Handlungsfelder und gibt gleichermaßen Einblick in die Bedürfnislage aus Sicht der Nutzer. Informationen sind unter info@egoh.de oder unter Telefon 04521/808804 erhältlich.
Nun wurde der 7. Hafen mit den blauen Sternen ausgezeichnet. 2 Fünf-Sterne und 4 4-Sterne Marinas wurden in den letzten Jahren an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste mit dem begehrten Qualitätssiegel ausgestattet.
Der Yachthafen Grömitz im Herzen der Lübecker Bucht gelegen, hat sich vor Beginn der Wassersportsaison 2012 auf „Herz und Nieren“ prüfen lassen und hat nun aus den Händen des IMCI (International Marina Certification Institute) den umfassenden Prüfbericht, die Urkunde sowie das „Aushängeschild“ überreicht bekommen.
Besonderes Augenmerk bei der Begutachtung liegt auf der infrastrukturellen Ausstattung und dem Serviceangebot der Yachthäfen. Die Verbesserung der Qualität von Infrastruktur, Service und der Rettungsmittel sowie die Schulung des Personals, eine optimierte Beschilderung, die umweltbewussten Entsorgungsmöglichkeiten, die verbesserte Dokumentation aller Abläufe sowie die Angebotsstruktur aus Gastronomie, technischem Service und sonstiger Freizeitinfrastruktur sind in Grömitz meisterlich bestanden.
Hafenmeister Heiko Klukas freut sich sehr über das Qualitätssiegel mit 4 blauen Sternen und ist sich sicher, dass die Anstrengungen und Investitionen der letzten Jahre der Schlüssel des jetzigen Erfolges sind. In 2012 musste erstmalig wieder eine Warteliste für die Vergabe von Dauerliegeplätzen angelegt werden. Der Yachthafen Grömitz gehört zu den beliebtesten Sportboothäfen der Ostsee und wird jährlich von über 8.000 Gastliegern als Ziel angesteuert. Informationen sind sehr gut unter www.yachthafen-groemitz.de zu finden. Anmeldungen oder Kontakt über yachthafen@groemitz.de.