Blue Star Marina

Entdecken Sie Qualität

Passathafen Travemünde pic 1

Passathafen Travemünde pic 2

Passathafen Travemünde pic 3

Passathafen Travemünde pic 4

Passathafen Travemünde pic 5

Passathafen Travemünde pic 6

Passathafen Travemünde pic 7

Passathafen Travemünde - Deutschland flag: Deutschland

Allgemeine Informationen

Land:
Deutschland
Region:
Schleswig-Holstein
Stadt:
23570 23570 Lübeck-Travemünde
Straße:
Am Priwallhafen 10
GPS:
Länge:
10° 52' 52" E
Breite:
53° 57' 27" N
Kontakt:
Passathafen Travemünde
Tel:
+49 (0)4502 63 96
Fax:
-
Email:
Web:
www.mein-ostseehafen.d...
IMCI certification:
gültig bis:
06.2014

Willkommem im Passathafen im Ostseeheilbad Travemünde

dem schönen Stadtteil Lübecks, an der Mündung der Trave gelegen, direkt an der Lübecker Bucht. Hier weist das 118 m hohe 'Maritim Hotel' als weithin sichtbare Landmarke an der Travemündung - einlaufend an Stb - den Kurs nach Travemünde. Ebenso ein faszinierender Blickfang: die bis zu 54 m hohen Masten der Viermastbark 'Passat' am Priwall, die beim Näherkommen - einlaufend an Bb - sichtbar werden. Aber Travemünde ist nicht nur Seebad, sondern auch Fähr-, Fischerei-, Werft- und Yachthafen.

In Travemünde ist, nach Passieren der N-Mole, seit dem Jahr  2000 - einlaufend an Stb, am Lotsensteg - das Seenotrettungsboot 'HANS INGWERSEN' der DGzRS stationiert

Der Priwallhafen wurde in den späten 1930er Jahren als U-Boothafen gebaut. Dafür musste die 1882 an der Stelle angelegte, viel verwendete Pferderennbahn dem Projekt weichen. Der heute in dem Hafenbecken liegende Passathafen wird von der Hansestadt Lübeck betrieben. Der Passathafen liegt unmittelbar nach Passieren der Viermastbark 'Passat' einlaufend an Bb querab und kann direkt aus dem Trave Fahrwasser angelaufen werden.

Der Priwall ist vor allem im Sommer sehr frequentiert, weil sich auf dem nordöstlichen Teil der Halbinsel ein einladender, breiter Sandstrand befindet.

Service in der Marina

ca. 500 Liegeplätze auf 3,6 - 6,0 m Wassertiefe, Gastliegeplätze sind z. T. mit grünen Tafeln markiert, oder nach Rücksprache im Hafenbüro anzulaufen - dazu kann der Steg O-lich der Krananlage benutzt werden. Nach Festmachen im Hafenbüro am Fuß des ersten NS-Steges (Steg D) anmelden.

Hafenbüro am Fuß von Steg D, tel. +49 (0)4502 63 96

Wasser und Strom an vielen Stegen
WC und Duschen im Hafenbürogebäude
Waschmaschine und Wäschetrockner im Hafenbürogebäude
Wlan-Hotspot im Hafenbereich (Internet geg. Gebühr)
Bootstankstelle Benzin und Diesel ca. 100 m traveaufwärts am S-Ufer
Straßentankstelle in Travemünde (ca. 1,3 km) mit Fähre
Mastenkran, Kran (10t), Slippbahn im Hafen
Fäkalien- und Altölentsorgung im Hafen
Gasflaschentausch auf nahem Campingplatz (ca. 200 m)
Fähre nach/von Travemünde in Hafennähe
Restaurants und Imbiss im Hafen
Weitere Restaurants und Gastronomie in Travemünde
Einkauf und Brötchen bei 'Tante Emma' (ca. 300 m)
Gute Versorgungsmöglichkeiten in Travemünde
Fahrradverleih in Hafennähe (ca. 400 m)
Gute Anbindung mit öffentl. Verkehrsmitteln und DB ab Travemünde

Alternativ kann auch gegenüber, stadtseitig am N-Ufer beim traditionsreichen Lübecker Yachtclub e. V. (LYC) nach einem Liegeplatz angefragt werden (freie Plätze sind grün markiert). Eine tel. Anfrage wird empfohlen. Der LYC unterhält auch einen eigenen Steg im Passathafen (Steg B).

Im Umfeld

Für Hafenumgebung und Landgang:

Feinsandiger Ostseestrand in Hafennähe (ca. 100 m)
Ostseestation Priwall im Hafen
Travemünde-Bummel
Histor. Stadtkern, Alte Vogtei, St. Lorenz Kirche
Jährl. Traditionsveranstaltung 'Travemünder Woche'
Hochseilgarten im Kurpark
Besichtigung Passat und Alter Leuchtturm
Steiküste Brodtener Ufer
Besuch der Hansestadt Lübeck
Rad- und/oder Wandertouren in der Umgebung
u.v.a.m.

Touristische Informationen

Lübeck-Travemünde liegt etwa 20 Kilometer entfernt vom Lübecker Zentrum. Der größte Teil des Stadtteils liegt westlich der Trave. Die an der Mündung in die Ostsee gelegene Halbinsel Priwall auf dem Ostufer gehört ebenfalls zu Travemünde.

Das Gebiet des Stadtteils ist 41,3 Quadratkilometer groß. Travemünde wurde 1187 gegründet. Travemünde war seit den Zeiten Heinrichs des Löwen stark befestigt. Im Jahr 1802 bekam Travemünde den Titel „Seebad“ zugesprochen.

Kultur-, Naturdenkmale und Bauwerke schmücken die Stadt: der Alte Leuchtturm von 1539, das ehemalige Kurhaus-Hotel im klassizistischen Stil, die Viermastbark Passat, erbaut 1911 als Getreide- und Salpetertransporter, Hafen- und Strandbahnhof. Ehemals Casino und Kuhaus-Hotel: hier finden Besucher heute u.a. hervorragende Restaurants, deren Köche mit Michelin-Sternen ausgezeichnet wurden.

Der Brügmanngarten gruppiert sich an der Ostseepromenade um eine Musikmuschel. Hier finden Kurkonzerte und auch Events mit lauter Musik statt. Der Godewindpark am Travemünder Strandbahnhof ist eine Ruhezone mit Eichen, Ahornen, Teich und weiter Rasenfläche. Die dicht bewaldete Erhebung "Kalvarienberg", das Brodtener Ufer, eine eindrucksvolle, bis zu 20 Meter hohe Steilküste, zahlreiche Museen und nicht zuletzt die Altstadt ziehen die Besucher magnetisch an und bieten Raum für Entspannung und Freizeit.